Häufig gestellte Fragen zur Hypnose
Vielleicht hast du noch Fragen oder bist dir an manchen Stellen unsicher. Hier findest du Antworten, die dir helfen, dich sicher und gut vorbereitet zu fühlen.
Ist Hypnose sicher?
Ja. Hypnose ist eine sehr sichere und bewährte Methode. Du behältst jederzeit die Kontrolle und bekommst alles mit. Nichts geschieht gegen deinen Willen.
Kann ich in der Hypnose „feststecken“?
Nein, ma kann wissenschaftlich gesehen nicht in einer Hypnose “stecken bleiben” Die Angst, in einem Trancezustand gefangen zu sein, ist zwar ein beliebtes Motiv in Hollywood Filmen, hält aber einer eurobiologischen und psychologischen Überprüfung nicht stand.
Verliere ich das Bewusstsein?
Nein, du verlierst nicht das Bewusstsein. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Du befindest dich in einem Zustand erhöhter Aufmerksamkeit, nur dass diese sehr stark nach innen gerichtet ist.
Was, wenn ich nicht hypnotisiert werden kann?
Nur 10% der Menschen sind eurobiologisch so verdrahtet, dass sie auf klassische Hypnose kaum reagieren. Die Chance, dass du dazugehörst, ist also extrem gering.
Hypnose ist ein aktiver Still. Wenn es nicht klappt, liegt es meist daran, dass du versuchst, das Gras wachsen zu hören (Analytik-Falle) oder die Bremse trittst, weil du auf den “Knall wartest.
Ist Hypnose dasselbe wie Schlafen?
Wie fühlt sich Hypnose an?
Menschen beschreiben oft einen ruhigen, weitläufigen, nach innen
gerichteten Zustand, ähnlich wie Tagträumen oder Meditation.
Gibt es wissenschaftliche Belege für Hypnose?
Die Wirksamkeit der Hypnose ist heute keine Frage des Glaubens mehr, sondern durch neurobiologische Verfahren und klinische Studien umfassend belegt. Seit 2006 ist die Hypnosetherapie in Deutschland vom Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie (WBP) als wissenschaftlich begründete psychotherapeutische Methode offiziell anerkannt.
1. Neurobiologische Korrelate
Mithilfe bildgebender Verfahren wie der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT) und dem Elektroenzephalogramm (EEG) lässt sich nachweisen. das Hypnose ein spezifischer eurobiologischer Zustand ist, der sich sowohl im Wachzustand als auch vom Schlaf unterscheidet.
– Selektive Aufmerksamkeit: In tiefer Trance reduziert sich die Aktivität im sogenannten “Default Mode Network” (DMN), während die funktionelle Konnektivität zwischen dem präfrontalen Cordes und der Insulaner zunimmt.
– Schmerzmodulation: Studien zeigen, dass unter Hypnose nicht die Reizweiterleitung unterbrochen wird, sondern die emotionale Bewertung des Schmerzes im anterioren singulären Corden (ACC) verändert wird.
2. Klinische Wirksamkeitsstudien
Die sogenannte Meta-Analyse ist der Goldstandart der evidenzbasierten Medizin. Umfangreiche Studienreihen (u.a. der Universität Tübingen) belegen signifikante Erfolge in folgenden Bereichen:
– Psychosomatik & Psychotherapie: Hohe Effektstärken bei Angststörungen, Belastungsstörungen und Schlafstörungen.
– Medizinische Anwendung:
Herausragende Ergebnisse z.B. in der Schmerzkontrolle (Analgesie) und bei Reizdarmsyndrom.
Besonders in der präoperativen Vorbereitung (Reduktion von Narkosemitteln und schnellere Wundheilung), gilt die Hypnose als eines der am besten Untersuchten psychologischen Verfahren.
Fazit: Hypnose nutzt die Plastizität des Gehirns, um neuroyale Netzwerke neu zu fokussieren. Sie ist ein empirisch validiertes Verfahren, das die Brücke zwischen mentalen Prozessen und psychischen Prozessen schlägt.